Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Kindern und Jugendlichen mit Ehrlichkeit und Offenheit begegnen, die bezüglich Sterben, Tod und Abschiednehmen neues Leben wagen und Fragen haben. Ihnen einen Raum geben, sich spielerisch und gestalterisch mit diesen Themen und den eigenen Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen. Und den Eltern oder Elternteilen mit ihren Fragen und Sorgen bezüglich der Trauersituation ihrer Kinder beizustehen. Das ist unser Ziel in der Begleitung von trauernden Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Trauergruppen
für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersklassen

Es wird gespielt, gebastelt, gewerkelt, sich bewegt, zugehört, geschwiegen, gelacht, geweint..., meistens drinnen, manchmal draußen - selten ist es langweilig.

Einzelkontakte
mit Treffen in der häuslichen Umgebung oder im NikolHaus

Trauernde Kinder und Jugendliche brauchen achtsame Aufmerksamkeit, Informationen, Zuwendung, Unterstützungen und verschiedene Möglichkeiten des Ausdrucks, um den Verlust in ihr Leben zu integrieren. Gerne möchten wir ihnen dafür Raum geben und damit ihre An- und Zugehörigen bei dieser Wegbegleitung unterstützen.

Schul- und Kindergartenprojekte
für alle Schultypen und Kindergärten

Wir möchten den Kindern und Jugendlichen Raum geben für ihre Fragen, ihre Neugier und für ihre Erfahrungen. Ein natürlicher Umgang mit den schwierigen Themen des Lebens hilft ihnen, später mit Krisen besser umgehen zu können. Sie gehören genauso zum Leben wie die beglückenden Ereignisse und Momente.

Umzug in neue Räumlichkeiten

Ab sofort befindet sich das Büro und die Gruppenräume im NikolHaus, Storchsbaumstrasse 77, 46282 Dorsten.

Franziska Goßheger
Koordinatorin Kinder- und Jugendtrauer