Erinnerung

Auszug aus der Gruppenarbeit in der Kindertrauerbegleitung

Wir erinnern uns

  • an unsere letzten Ferien
  • eine spannende Fahrt mit dem Segelboot
  • an einen tollen Ausflug zum Freizeitpark
  • an ein gemütliches Frühstück auf dem Campingplatz

Den Kindern aus den Trauergruppen im Leo fallen noch viel mehr Dinge ein ...

Es ist schön in Erinnerung zu schwelgen!

Doch dann fällt den Kindern auf, dass im Urlaub, oder bei den Aktivitäten jemand fehlte. Ein Junge vermisst seine Mutter, ein anderes Mädchen seinen Vater. Da sie gestorben sind, war es für manche Kinder der erste Urlaub ohne Mama oder Papa, … es war ein anderer Urlaub als sie es gewohnt waren.    

Dann hören wir eine Geschichte:

„Der Schlüssel zum Schatz der Erinnerung“

Als wir uns die Geschichte angehört haben, bekommen alle Kinder einen Schlüssel und sie versuchen sich an schöne und glückliche Momente mit der verstorbenen Mama, Papa oder der Oma zu erinnern.        

Mit diesen Gedanken nehmen die Kinder ihre selbst gestalteten Erinnerungskisten mit nach Hause. Sie können gefüllt werden – vielleicht mit dem Schlüssel zum Schatz der Erinnerung, oder Papas        Schal „Der riecht immer noch nach Papa“, sagt ein Junge. Oder ein Foto von Oma „Auf dem Foto waren wir gemeinsam im Urlaub“, berichtet ein Mädchen, „diese Muscheln, die fand Mama immer so        schön“, meint ein weiterer Junge.    

Neue Kinder und Jugendliche sind in den altersentsprechenden Gruppen immer herzlich willkommen. Nach den Herbstferien gibt es wieder regelmäßige Treffen.        

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich / wende Dich bitte an: Petra Lessnow 0157 85044907 oder p.lessnow@hospizdienst-dorsten.de

zurück